Seit fast exakt 55 Jahren steht der Begriff „Duisburger Eishockey“ für Leidenschaft, Tradition und sportlichen Zusammenhalt.

Der Ursprung dieser Geschichte liegt in den Jahren 1970/71, als mit der Duisburger Eissporthalle erstmals die Grundlage für organisierten Eishockeysport in der Stadt geschaffen wurde.

Am 11. Januar 1971 schrieb Duisburg dann Eishockeygeschichte: Vor rund 2.000 Zuschauern gewann der Duisburger SC Kaiserberg das erste Eishockeyspiel in Duisburg mit 14:0 gegen Preußen Krefeld. Das erste Tor der Duisburger Eishockeygeschichte erzielte Horst Metzer.

Wenige Monate später folgte das erste Pflichtspiel, bei dem Heiner Bayer als erster offizieller Torschütze in die Annalen einging und in der Premierensaison mit 111 Toren in 26 Spielen einen bis heute außergewöhnlichen Rekord aufstellte.

Über die Jahrzehnte entwickelte sich das Duisburger Eishockey unter wechselnden Vereinsnamen weiter – vom Duisburger SC Kaiserberg über den Duisburger SC Eishockey und den Duisburger Schlittschuh-Verein 87 bis hin zum Eissport-Verein Duisburg, der seit 1991 die Tradition fortführt. Zahlreiche Aufstiege, Meisterschaften und Spielzeiten bis hin zur DEL prägen diese Geschichte.

Das 55-jährige Jubiläum ist Anlass für Stolz – aber auch für Nachdenklichkeit.
Die Zukunft des Eishockeystandortes Duisburg ist gefährdet, da die Eissporthalle nicht mehr den heutigen Standards entspricht. Wenn Eishockey in Duisburg auch künftig eine Heimat haben soll, sind Engagement, Zusammenhalt und der Einsatz aller Beteiligten gefragt. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die Geschichte des Duisburger Eishockeys weitergeschrieben wird.

Mit unserem Jubiläumspuck feiern wir die beeindruckende Geschichte des Duisburger Eishockeys – in der Hoffnung, dass wir gemeinsam noch viele erfolgreiche Jahre erleben dürfen.

Den Puck gibt es am 09.01. als Gameday-Kracher für 10€ im Fanshop zu erwerben!